alles rund um unsere Einschulung

einschulung


Diesen Sommer war es soweit, unser Großer hatte Einschulung.

In diesem Beitrag habe ich alles zum Thema rund um unsere Eischulung zusammengefasst. Angefangen mit der Schultüte, über den Schulranzen bis zu  Geschenkideen für das Schulkind.

 

Viel Spaß beim Lesen.

DIY-Holzperlen, Osterkuchen, Spiegeleikuchen

Schultüte

Da gerade die Ninjas hoch im Kurs stehen, sollte dies auch das Thema für die Schultüte sein.

Ich habe mir eine weiße Schultüte besorgt und mir ein Clipart Bild als Vorlage genommen.

Die Rohlinge bekommt ihr im Bastelladen oder über Amazon in diversen Größen.

Den Ninja habe ich erst mit Bleistift vorgezeichnet und später mit Acrylfarbe ausgemalt. 

Wer lieber auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich im Netz auch kostenlose Vorlagen für die Ninjas runterladen und ausdrucken.

Ein paar Klebepunkte kombiniert mit Goldfolie und Holzbuchstaben für den Namen geben der Schultüte den letzten Schliff.

Alles in allem hat die Schultüte in der DIY Variante gerade mal EUR 6,- gekostet.

 

 

 

Schulrucksack

Das wohl wichtigste Thema neben der Einschulung ist der Schulranzen.

Es gibt so viele Modelle, dass man leicht den Überblick verliert.

Wir haben uns für einen Schulrucksack von Ergobag entschieden.

Der Rucksack erinnert eher an einen modernen Trekking Rucksack als an einen Schulranzen und hat uns vor allem durch den guten und bequemen Tragekomfort überzeugt.

Ein weiterer Pluspunkt sind die verstellbaren Schulterträger, so wächst der Schulrucksack die gesamte Grundschulzeit mit.

Die passende Federtasche und ein Turnbeutel sind im Grundschulset gleich mit dabei.

Was vor allem die Kids begeistert, sind die austauschbaren Kletties am Rucksack/Ranzen.

Ganz neu, kann man diese auch selbst designen, was wir auch getestet haben. Die Ninja-Kletties kamen super an und waren noch eine zusätzliche Überraschung zur Einschulung.

 

 

Einladungen

Bei den Einladungen haben wir uns für ein Schultüten Motiv entschieden. 

Wir  haben fertige Klappkarten verwendet und darauf schwarzes Scherenpapier geklebt. Ein Dreieck ist schnell aus Geschenkpapier geschnitten und die Rüschen haben wir aus Seidenpapier gebastelt. 

Noch schnell das ABC mit weißem Buntstift drauf geschrieben und fertig sind die Karten.

Geschenkideen

Was kommt in die Schultüte?

 

Ich habe ein Buch mit den schönsten Erinnerungen aus der Kindergartenzeit von Kleine Prints anfertigen lassen. Darin finden sich Ereignisse wie Feste, Geburtstage und Kindergartenfreunde wieder.

Die Seiten sind sehr robust und es ist Platz für 25 farbige Fotos mit kleinem Text.

Ein Schulkind-Armband aus meinem Shop musste natürlich auch mit in die Schultüte :)

Eine tolles Geschenk gab es auch vom Patenonkel - ein Taschenmesser mit passendem Schnitzbuch.

Für den ersten Umgang mit dem Messer schützen ein paar Schutzhandschuhe die Finger.

Bücher sind immer ein schönes Geschenk. 

Außerdem waren Stifte, ein Wecker, eine Kleinigkeit von Playmobil, eine kleine Geldbörse und natürlich ein paar Süßigkeiten in der Schultüte.

 

 

 

Die Feier

Am Tag der Eischulung sind wir mit einem ausgiebigen Frühstück in den Tag gestartet.

Nach der Feier und der ersten Schulstunde gab es einen kleinen Sektempfang bei uns Zuhause.

Das weitere Programm durfte an diesem Tag unser Schulkind bestimmen und so ging es bei Regenwetter ins Kino.

Am nächsten Tag haben wir unsere Liebsten zu einer kleinen Gartenfeier eingeladen.

Dekoriert habe ich hauptsächlich in den Farben blau-weiß, passend zu dem Lieblings-Ninja.

Kleine Holzbuchstaben machen sich schön als Streudeko, die kleinen Leinwände habe ich schwarz bemalt und das ABC darauf geklebt.

 


Der Schulranzen wurde uns von Ergobag kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kleine Prints hat uns das Fotobuch für Kinder kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Jetzt Newsletter bestellen und alle Neuheiten zuerst erfahren!